ÜBER MICH

Physiotherapie Dülmen

Mein Name ist Franziska Christine Warburg und ich komme aus Dülmen in Nordrhein-Westfalen.
Meine Verbundenheit zu Natur und Tier ist seit frühester Kindheit durch meinen familiären Hintergrund geprägt - Pferde und Hunde haben mich stets begleitet.

Mein Studium der Agrarwissenschaften mit dem Schwerpunkt der Tierwissenschaften absolvierte ich an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn.

Um ganzheitlich arbeiten zu können, entschied ich mich für die zusätzliche Ausbildung zur Pferdephysiotherapeutin am DIPO - Deutsches Institut für PferdeOsteopathie

Studium

Physiotherapie Dülmen
Physiotherapie Jagdhund

Das Studium teilt sich in verschiedene Bereiche; Pflanzen- und Tierwissenschaften, Ökonomie des Agrarsektors und Grundlagenfächer wie Mathe, Physik und Chemie.

Beispiele aus dem tierwissenschaftlichen Bereich:

❖ Biologie 
❖ Anatomie
❖ Physiologie 
❖ Ernährung 
❖ Haustiergenetik 
❖ Tierhaltung 
❖ Tierzucht
❖ Futtermittelkunde
❖ Rationsgestaltung 
❖ Angewandte Tierzucht
❖ Tiergesundheit 
❖ Ethologie 
❖ u.v.m

Mit der Physiotherapie möchte ich Pferde präventiv, akut und rehabilitativ behandeln. Ziel dieser Behandlungen ist eine sofortige Verbesserung der aktuellen Situation - also die Linderung von Schmerzen, Durchblutungs- und Stoffwechselanregung, die Beweglichkeit des Tieres erhalten und verbessern, aber auch die Koordination ausbauen. Ebenso dient sie der Leistungssteigerung bei sportlich genutzten Pferden, sodass man mithilfe der Physiotherapie die Kraft- und Ausdauerleistung des Tieres optimieren kann. Dazu gehört neben den klassischen Elementen der Physiotherapie auch die Leistungsdiagnostik, die Trainingslehre und Stresspunktmassage. Oberstes Ziel der Physiotherapie ist es, dem Pferd eine gute Beweglichkeit zu ermöglichen und dafür zu sorgen, dass alle Gewebe, Muskeln und Gelenke störungsfrei funktionieren.
Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Unterstützung und Begleitung der tierärztlichen Akuttherapie, sowie das Durchführen von Rehamaßnahmen.


Geplante Fortbildung

Flexibles Taping bei Pferden & Dry Needling